chronic pain | yoga

wenn sich der Schmerz verselbststaendigt..

 

(akuter) Schmerz | eine unangenehme sensorische oder emotionale Erfahrung, die mit tatsaechlichem oder wahrscheinlichem Gewebeschaden einhergeht (IASP). Dient also als Alarm- und Schutzfunktion. Schmerz ist subjektiv und abhaengig von biologischen, psychischen und sozialen Faktoren.

Chronischer Schmerz | haelt laenger als 3 Monate an – tendenziell laenger, als die Heilung seiner Ursache und erfuellt nicht (mehr) nur den Character eines Symptoms, eine Alarm- und Schutzkunktion, sondern hat einen eigenstaendigen Krankheitswert; die Schmerzverarbeitung ist gestoert.

Schmerzverarbeitung | ueber spezielle Rezeptoren, Nozizeptoren, die sich in allen schmerzempfindlichen Geweben unseres Koerpers befinden, werden mechanische, thermische und chemische Reize von Nervenfasern ueber das Rueckenmark zum Gehirn weitergeleitet.

An verschiedenen Stellen kann es zu Problemen in der Schmerzverarbeitung kommen – und das ist gar nicht selten der Fall: chronische Schmerzen beeinflussen bis zu 35% der Weltbevoelkerung, reduzieren die Lebensqualitaet und kosten das Gesundheitssystem.

..was tun?

 
Aktivitaet, Bewegung, Sport: sind hilfreich – nicht schaedlich.
 
Das gilt fuer fast alle chronischen Schmerz-Erkrankungen – Patienten sollten vorsichtig anfangen, und langsam darauf aufbauen. Viele Patienten starten zu intensiv – was zu groesseren Schmerzen fuehren kann (Clauw 2014).
 
 
Yoga | Meditation
 
Der Umgang mit dem Schmerz und die Schmerz-Toleranz kann durch Yoga womoeglich besonders unterstuetzt werden – eine Studie an Menschen mit einer mehrjaehrigen intensiven Yoga-Praxis zeigte, dass Sie eine hoehere Schmerz-Toleranz und veraenderte Gehirnstrukturen hatten als die Kontrollgruppe (Villemure et al. 2014). Die Yoga-Praxis der Teilnehmer integrierte Asanas, Meditation und Atemuebungen und hatte eine Philosophische Basis. Auch Studien an Meditation zeigen einen erleichterten Umgang mit Schmerzen (see for review Nakata et al. 2014), und zwar bereits nach kurzer Uebung (Zeidan & Vago 2016).
 
.. selber ausprobieren und vorsichtig anpassen.

 

 

Nachzulesen..

ICD-11 | International Classification of Disease – das 11. Update des Internationalen Schluessels oder Leitfadens zur Klassifizierung von Krankheiten, veroeffentlicht von der WHO im Juni 2018. Die neue systematische Klassifizierung von chronischen Schmerzen im ICD-11 wurde von der International Society of Pain Studies (IASP) entwickelt. Sie unterscheidet zwischen primary and secondary chronic pain syndromes.

DSM-5 | Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders – das 5. Update des diagnostischer und statistischer Leitfaden psychischer Störungen herausgegeben von der Amerikanischen Psychatrischen Gesellschaft (APA) und international genutzt. Hier wird bei chronischen Schmerzen von einer Somatischen Belastungsstoerung (SSD=somatic symptom disorder) gesprochen.

IASP | International Association for the Study of Pain definiert Schmerz als „An unpleasant sensory and emotional experience associated with, or resembling that associated with, actual or potential tissue damage.

Bushnell M.C., M. Ceko & L.A. Low. 2013. Cognitive and emotional control of pain and its disruption in chronic pain. NatRevNeur

Clauw D.J. 2014. Fibromyalgia: a clinical review. JAMA 311(15):1547-55.

Crofford L.J. 2015. Chronic Pain: Where the body meets the brain. TransAmClinClimatolAssoc 126:167-183.

Davis K.D. et al. 2017. CONSENSUS STATEMENT. Brain imaging tests for chronic pain: medical, legal and ethical issues and recommendations. NatRevNeur13:624-638.

Kuner R. & H. Flor 2017. Structural plasticity and reorganisation in chronic pain. NatRevNeur18:20-30.

Nakata H., K. Sakamoto & R.Kakigi. 2014. Meditation reduces pain-related neural activity in the anterior cingulate cortex, insula, secondary somatosensory cortex, and thalamus. Frontiers Psychology 5:Article 1489.

Treede R.-D. et al. 2019. Chronic pain as a symptom or disease: the IASP Classification of Chronic Pain for the International Classification of Diseases (ICD-11). Pain160:19-27.

Villemure C., M. Ceko, V.A. Cotton & M.C. Bushnell. 2014. Insular Cortex Mediates Increased Pain Tolerance in Yoga Practitioners. Cerebral Cortex 24:2732-2740.

Zeidan F. & D.Vago. 2016. Mindfulness Meditation-based pain relief: a mechanistic account. Ann N Y Acad Sci 1373(1): 114–127.

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